Zusatz Motorentlüftung für VW / Audi 16 Ventil-Motoren. Passt auch teilweise bei anderen Fahrzeuge wie einigen Opel, Ford Toyota usw. Fahrzeuge Audi: 137PS (16V,6A) Corrado: 136,139,150PS (16V,9A,KR,ABF) Golf 2: 129,139,210PS (16V,PL,KR,16VG60,3G) Golf 3: 150,208PS (16V,ABF,16VG60) Passat: 136,150PS(16V) Die Entlüftung ist auch für alle Umbauten mit den oben angegebenen Motoren geeignet. Passt auch teilweise bei anderen Fahrzeuge wie einigen Opel, Ford Toyota usw. Der Entlüfter hat 83mm Durchmesser und ist 58mm hoch, der Schlauchanschluss hat 28mm Durchmesser. Artikelbeschreibung Die Zusatz-Motorentlüftung wird anstelle des Öldeckels auf dem Ventildeckel gesteckt, die Befestigung erfolgt durch eine 90° Drehung wie beim Öldeckel, die Gummidichtung zum abdichten liegt bei. Der Öldeckel wird dann auf die Entlüftung gesteckt, das Prinzip ist das gleiche wie beim Ventildeckel. Durch die Motorentlüftung können die 16V Motoren den Druck vom Kurbelgehäuse auch über den Ventldeckel ablassen so wie es bei den 1,8T Motoren ist. Werden zusätzlich Turbolader/Kompressor oder G-Lader angebaut steigt der Verbrennungsdruck und damit auch der Druck im Kurbelgehäuse, die alten VW 16V Motoren besitzen nur eine Entlüftung am Block, das kann bei Aufladung zu Problemen führen, die Motoren pumpen dann Öl über die Entlüftung oder drücken Dichtringe raus. Des Weiteren reduzieren sich duch die zusätzliche Entlüftung die Pumpverluste des Motors, da die Luft die der Kolben bei der auf und ab Bewegung verdrängt schneller entweichen kann und die Motoren dadurch leichter hochdrehen können. Die Entlüftung kann zBsp. an die original Entlüftung/Catch-Tank mittels T-Stück angeschlossen werden oder wird als zweite Leitung an den Catch-Tank geführt. Bild 2 dient nur als Anwendungsbeispiel!
|